Toolbox

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

#HamburgDrehtDas - Toolbox: Material zum Herunterladen

Wir drehen das. Gemeinsam. Und wer Gutes tut, sollte drüber sprechen. Egal ob eigene Energiesparmaßnahmen oder die Kommunikation relevanter Energiespartipps an Hamburger Bürger*innen - alles ist unter dem Dach der Initiative möglich. Die innerhalb dieser Toolbox zur Verfügung stehenden Elemente sollen bei der Kommunikation von Energiespartipps und -aktivitäten bestmöglich unterstützen.

Sollten Sie die offenen Grafikdateien benötigen, so senden Sie bitte eine entsprechende Anfrage an die E-Mail-Adresse mitmachen@hamburgdrehtdas.hamburg.de.

Botschaften

Wir drehen das. Gemeinsam. Und wer Gutes tut, sollte drüber sprechen. Egal ob eigene Energiesparmaßnahmen oder die Kommunikation relevanter Energiespartipps an Hamburger Bürger*innen - alles ist unter dem Dach der Initiative möglich.

Die innerhalb dieser Toolbox zur Verfügung stehenden Elemente sollen bei der Kommunikation von Energiespartipps und -aktivitäten bestmöglich unterstützen. Dabei halten wir es so simpel wie möglich.

Einzig notwendiger Bestandteil in allen Kommunikationsmaßnahmen ist das Motto „Hamburg dreht das“.

Dieses kann auf unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden:

  1. Als ausgestaltetes Motto (Wortbildmarke)
  2. Als (Teil einer) Headline
  3. Mit dem Hashtag #HamburgDrehtDas

Alle digitalen Werbemittel sollten hier hin verlinken: www.energiesparen.hamburg. In klassischen Medien wird die Nennung der URL und/oder der Einsatz des QR-Codes empfohlen.

Damit unsere Botschaft möglichst viele Hamburger Bürger*innen erreicht, kann dabei so oft und vielfältig
wie möglich auf die Initiative hingewiesen werden; auch über die eigene Emailsignatur.

Tonalität

Hamburg ist eine Stadt, egal ob Bürger*innen, Unternehmen oder Senat. Deswegen sprechen wir im solidarischen WIR. Beispiel: Wir drehen das!

Bei einzelnen Tipps sprechen wir die Menschen direkt an.
Beispiel: Dein Kühlschrank friert!?

Hamburg ist vielfältig und inklusiv – deswegen gendern wir mit dem Gendersternchen.
Beispiel: Hamburger Bürger*innen

Kurz und bündig – wir fassen uns so kurz wie möglich und formulieren so aktiv und aktivierend wie möglich.
Beispiel: Heizung runter!

Einfach statt kompliziert – wenn Zahlen und Rechenbeispiele helfen, gern. Aber dabei nicht in höhere Mathematik verwickeln. Keep it simple!
Beispiel: 6% Heizkosten gespart