Klaar

Klaar

Frage: Wer ist Klaar?

Seit 1996 setzen wir Design in den Kontext gesellschaftsrelevanter Themen. Wir sind mit Stolz die erste Agentur, die Service Design und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) miteinander verschmelzen lässt. In einem lebendigen Prozess haben wir unser Leitbild als Bildungspartner für Nachhaltigkeit (zertifiziert durch die Freie und Hansestadt Hamburg) entwickelt. Wie stellen wir uns die Transformation vor, welche Ziele definieren wir für unsere Arbeit? Wie verbinden wir Service Design und BNE? Hier spannt unser Leitbild einen Bogen. Visuell und spielerisch BNE zu vermitteln wird immer wichtiger. Klaar motiviert dazu, Kreativität und Innovationskultur als Werkzeuge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu nutzen. Inspirierend. Informativ. Unterhaltend. Und sofort umsetzbar. Mit eigenen Bildern! Kurz: Wir gestalten mit Menschen, die Verantwortung übernehmen.

Frage: Warum unterstützt Klaar die Kampagne?

Eine Welt, in der sich jeder entfalten können sollte, aber nicht auf Kosten des Planeten und der Chancen zukünftiger Generationen. Das ist die Vision in den 17 Global Goals der UNO, die alle Mitgliedsstaaten bis spätestens 2030 anzustreben, vereinbart haben. Wir haben seit 2017 mit einem ehrenamtlichen Team bestehend aus fast 140 Hamburger BNE- Akteur:innen den Hamburger Masterplan BNE gemeinsam ausgearbeitet. Als stellvertretende Sprecherin des Forums Bezirke fühlen wir uns besonders der Stadtteilentwicklung und der Umsetzung von BNE im Bezirk verpflichtet. Wir leben in einer Zeit schwerer Krisen: Der Klimawandel, die Corona-Pandemie und zuletzt Russlands Krieg gegen die Ukraine haben Millionen getötet, Menschen in die Flucht getrieben und Hunger und Armut verstärkt. Die Folgen werden wir noch viele Jahre spüren. Aber es gibt Hoffnung, wenn wir handeln. Wir sehen BNE als einen ganzheitlichen, lebenslangen Lernprozess. Ziel: die Transformation unserer Gesellschaft. Gemeinsam zeigen wir, dass wir alle etwas bewegen können.

Frage: Wie unterstützt Klaar die Kampagne?

Wir bringen wissenschaftliche Ansätze des Design Research in die BNE-Praxis. In Klaar´s Bildungsangeboten liegt der Fokus auf einem gestaltungsorientierten Lernprozess und der Entwicklung von eigenen Gestaltungskompetenzen. Die Schlüsselthemen Klimawandel, kritischer Konsum, Wertewandel und wertschöpfendes Wirtschaften beschäftigen sich alle mit dem Sparen von Ressourcen. Dazu zählt auch das Sparen von Strom. Unseren Kunden bieten wir ein regelmäßiges Lunch & Learn zum Thema Ressourcen an. Ein Modul ist das Stromsparen. Für und mit unseren Kooperationspartnern aus dem Bereich des informellen Lernens entwickeln wir: Konzepte und realisieren Projekte, Vorträge, Workshops und Publikationen, die Lust auf einen positiven Wandel in Gesellschaft und Unternehmen machen. Wir erstellen Kommunikationstools und Kampagnen und bieten Austausch und Vernetzung. Lernziele und Kompetenzen: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Design – Wie geht das zusammen? Um mit einem Service-Design-Projekt Problemlösungskompetenz zu erreichen, steht der Prozess im Vordergrund. UNTERSUCHEN, ER-FINDEN, GESTALTEN und VERWERFEN. Klaars BNE-Angebote verknüpfen verschiedene Ansätze des informellen Lernens. Sie basieren auf den vier bekannten Säulen der Nachhaltigkeit sowie der Haltung als Designer und dem Service Design. Wir entwickeln mit der Methode des Service Designs Bildungsangebote, die nah am Menschen sind – und wandeln damit soziale, ökologische, kulturelle und wirtschaftliche Herausforderungen in Chancen. Progressive Methoden, der Blick aus einer neuen Perspektive sowie unkonventionelle Denk- und Handlungsweisen sind Erfolgsfaktoren für die Entwicklung neuer Ideen mit klaren Alltagsbezügen und Handlungsorientierung.

Logo Klaar