Frage: Was ist OTTO?
Mit mehr als zehn Millionen Artikeln von über 19.000 Marken und 11,5 Millionen aktiven Kund*innen ist OTTO (otto.de) der größte deutsche Onlineshop. Jede zweite Waschmaschine, die im Internet bestellt wird, und jeder dritte online georderte Fernseher kommt von OTTO. Deutschlandweit beschäftigt OTTO aktuell 6.200 Menschen, ein Großteil davon auf dem Otto-Campus in Hamburg-Bramfeld. Jeder vierte Mensch bei OTTO arbeitet heute in Tech-Bereichen, etwa im E-Commerce oder in der IT. Mehr Infos auf otto.de/newsroom.
Frage: Warum unterstützt OTTO die Kampagne?
Seit 1949 gehört OTTO zu Hamburg wie der Hafen und die Elbe. Als größter deutscher Onlineshop sind wir uns der Verantwortung bewusst, die wir als Unternehmen und Arbeitgeber tragen – sowohl gesellschaftlich, aber auch im Hinblick auf faire Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Handeln. Deshalb ist es für uns nur folgerichtig, „Hamburg dreht das“ als Partner zu unterstützen. Unsere Mitarbeitenden, aber auch unsere Kund*innen möchten wir überzeugen mitzumachen und selbst Energie zu sparen. Und das nicht nur in Hamburg, sondern bundesweit. Denn Energiesparen kann und sollte jede*r tun, auch über den kommenden Winter hinaus.
Frage: Wie unterstützt OTTO die Kampagne?
Kurzfristig versetzt OTTO zum 1. Oktober fast alle Bürogebäude auf dem Otto-Campus in einen „Winterschlaf“ und beheizt diese nur noch geringfügig. Damit sinkt der Energiebedarf auf dem Campus von OTTO spürbar. Das Arbeiten im Büro bleibt in dem geöffneten und beheizten Hauptgebäude an der Bramfelder Chaussee weiterhin möglich. Allerdings sind die meisten OTTO-Mitarbeitenden seit Beginn der Corona-Pandemie ohnehin überwiegend remote tätig und kommen vor allem für wichtige Team- und Workshop-Termine ins Büro. Darüber hinaus setzen wir auf unserem Otto-Campus seit Langem auf eine effiziente Energienutzung und tragen auch selbst zur Energiegewinnung bei. So betreiben wir beispielsweise seit den 1990er Jahren eine Photovoltaikanlage und haben 2015 ein Blockheizkraftwerk in Betrieb aufgenommen. In unserem Hauptgebäude sparen wir zudem dauerhaft Energie durch eine moderne, hocheffiziente Steuerung von Licht und Klimatisierung durch Präsenzmelden und CO2-Messung. In der neuen OTTO-Zentrale, die derzeit entsteht, wird ein hochmodernes Wärmeverbundsystem verbaut: So können wir mit möglichst wenig Energie ein angenehmes Raumklima schaffen. Übrigens verfolgen wir auch in unserem Kerngeschäft sehr ehrgeizige Ziele für noch mehr Nachhaltigkeit, etwa bei Verpackungen und beim Klimaschutz. Die neue OTTO-Nachhaltigkeitsstrategie stellen wir im November vor.