Frage: Wer ist sporting hamburg?
Das Stadtsportmagazin sporting hamburg gibt es seit Anfang 2016, erscheint monatlich und kostenlos mit einer Auflage von aktuell 70.000 Exemplaren; inzwischen gab es auch Sonderhefte z.B. zu den Themen Segeln, Golf, Radsport, für Kids und für Senior:innen. Wir sind angetreten, den Hamburger Sport zu beleben, möchten auch Sportarten, Sportler:innen eine Plattform geben, die sie sonst eher nicht haben, stehen für die ganze Vielfalt des Hamburger Sports: bunt, inklusiv, Breiten-, Spitzen-, Betriebssport, … – alles, was sich bewegt. Unser Ziel ist es, zu informieren, motivieren, sensibilisieren – und Spaß zu machen. Wir kooperieren in Hamburg mit vielen Vereinen, Verbänden, Institutionen und allen voran mit Hamburg Active City.
Frage: Warum unterstützt sporting hamburg die Kampagne?
Weil das Teil unserer DNA ist. Wir engagieren uns. Im Lockdown widmeten wir unseren Titel der Idee „durcHHalten“, lieferten unter dem Motto „Quarantraining“ mit vielen Vereinen Sportprogramme fürs Wohnzimmer, sammelten mit der Aktion „RADgeber“ gemeinsam mit den Cyclassics gebrauchte Fahrräder für sozial Benachteiligte, unterstützen u. a. die Bewegung „Frauen im Sport“. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Initiative „Hamburg dreht das“ zu unterstützen, die Hamburger:innen, unsere Leser:innen zu motivieren, ebenfalls mitzumachen. Das ist wie beim Sport. Mit kleinen Schritten geht’s los. Und wenn alle mitmachen ... Hamburg dreht das!
Frage: Wie unterstützt sporting hamburg die Kampagne?
Wir fangen zunächst bei uns selber an: Für das Jahr 2022 sind wir über unseren Partner planet&you komplett klimaneutral. Wir greifen das Thema Energiesparen auf unterschiedlichste Arten in unserem Magazin auf, und weil wir finden, dass jeder Mensch das tun sollte, was er am besten kann, stellen wir der Initiative sehr gerne unsere Reichweite in Form einer ganzseitigen Anzeige zur Verfügung.