Frage: Wer ist Ströer?
Ströer ist eines der führenden deutschen Medienhäuser und betreibt rund 300.000 Medienangebote im Bereich Out-of-Home. Seinen Kunden bietet Ströer unter anderem eine große Palette an verschiedenen analogen und digitalen Medien und Kommunikationsmitteln im öffentlichen Raum – und das überall in Deutschland. Mit DOOH (Digital Out-of-Home) können neben Nachrichten und Werbung auch neue, multifunktionale Formen der Echtzeit-Kommunikation, informative und akustische Warnmeldungen im Falle von Naturkatastrophen oder Mitmachaktionen im urbanen Raum realisiert werden. Als energieeffizientestes Medium, das alle gleichwertig erreicht, ist unsere Stadtinfrastruktur in der bestmöglichen Lage, Menschen nachhaltig und zukunftsorientiert zu bewegen.
Frage: Warum unterstützt Ströer die Kampagne?
Wir verstehen uns als Partner der Städte, der Gesellschaft wie Wirtschaft und als nationales Medienunternehmen, das der Verantwortung nachkommt, Bürger:innen im Stadtraum breit, gleichwertig und neutral zu informieren, oder über nachhaltige Entwicklungen aufzuklären. Mit der Infoscreen-Rubrik Mach mit! aktivieren wir zum Beispiel aktuell bundesweit mit direkter, persönlicher Ansprache alle Bürger:innen, vielfältige Energiespartipps umzusetzen. Die digitalen Stadtinformationsanlagen selbst werden zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben, nachts abgeschaltet und sinnvoll, je nach Tageszeit, gedimmt. Um 1.000 Kontakte zu erreichen, emittiert das Medium lediglich 3 bis 30g CO₂ und ist damit das effizienteste Medium im Vergleich unterschiedlicher Informations- und Werbekanäle. In der Zusammenarbeit mit Instituten, NGO´s und Bewegungen fördern wir seit Jahren, neben allen ökologischen Entwicklungen in unserem Unternehmen, die Öffnung neuer sozialer Räume durch Echtzeit-Kommunikation. Die vorhandene, digitalisierte Infrastruktur gilt es heute gezielter denn je für die Sichtbarkeit wichtiger Themen und für mehr Dialoge einzusetzen, soziale Räume zu öffnen und gemeinsam mit anderen Akteur:innen zu testen, wie wir unsere Zukunft positiv bewegen. Mit rund 2.200 Beschäftigten und der bestmöglich ausgebauten digitalen Infrastruktur, ist die Smart City Hamburg für uns ein besonderer Ort, der prädestiniert ist, um mit viel Herzblut gemeinschaftliche Stadtaktivitäten zu den Herausforderungen unserer Zeit zum Guten zu wenden.
Frage: Wie unterstützt Ströer die Kampagne?
Ströer unterstützt die Kampagne durch die in Hamburg breit ausgebaute DOOH-Infrastruktur mit allen zur Verfügung stehenden Touchpoints, um mehr Aktivität in Gang zu setzen und das Gemeinschaftsgefühl der Hamburger:innen zu fördern. Begleitend übersetzen wir die Botschaften der Kampagne auf das Stadtmedium und ermöglichen so eine hohe Sichtbarkeit im Alltag der Menschen und die Vernetzung zu allen anderen On- und Offline-Kanälen oder Aktivitäten. Begleitend setzen wir gezielt lokale Infoscreen-Rubriken ein, die alle Hamburger:innen mit noch mehr Tipps informieren oder zu gezielten Mitmach-Aktionen aufrufen.