Zum goldenen Hirschen

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© Zum goldenen Hirschen

Zum goldenen Hirschen

Frage: Frage: Wer sind Zum goldenen Hirschen?

Die Ideen- & Kreativagentur Zum goldenen Hirschen, kurz ZgH, wurde 1994 in Hamburg gegründete und ist heute eine der führenden Agenturen für Relevanz, Ideen und Kreativität in D-A-CH. In den knapp 30 Jahren ist die Agentur auf 11 Dependancen mit 6 Standorten in Deutschland und Österreich mit mehr als 400 Mitarbeitenden angewachsen. Gemeinsam mit der Hirschen Group und den Schwesteragenturen zählen Zum goldenen Hirschen zu den drei größten inhaber:innengeführten Agenturen in Deutschland. Am Gründungsstandort Hamburg konzipieren und gestalten die Hirschen Markenkommunikation und Werbung für internationale Marken, aber auch für lokale Institutionen und Unternehmen wie die Versicherung HanseMerkur, die HASPA oder den Kreuzfahrt-Anbieter AIDA. Auch mit dem städtischen Stromversorger Hamburg Energie wurde bereits zusammengearbeitet.

Frage: Warum unterstützt ZGH die Kampagne?

Umwelt- und gesellschaftspolitische Themen sind uns wichtig – schon immer. Gleichzeitig brennen wir für gute Kommunikation, besonders, wenn sie sich mit solch zentralen Themen beschäftigt. Übrigens gehen wir auch selbst mit gutem Beispiel voran: Wir erlangen jährlich Transparenz über unsere CO2-Bilanz in Form eines GHG-Protokolls. Ende 2022 lassen wir unser Umweltmanagementsystem darüber hinaus EMAS zertifizieren und veröffentlichen unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht nach DNK. Diverse Maßnahmen, wie Ökostrom im Office, Ökostrom für Mitarbeitende, Umstieg auf eine Hybridflotte, Zug vor Flug Policy, die Einführung des Digitalen Büros, smarte Heizsysteme und und und sind nur einige der Maßnahmen, die wir im Bereich der ökologischen NHK bereits implementiert haben. Einige dieser Initiativen wurden von unseren Mitarbeitenden vorangetrieben, die sich im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeits-Gruppe „Green Deers“ für Umweltthemen stark machen.

Frage: Wie unterstützt ZGH die Kampagne?

Zunächst einmal mit den Basics: Indem wir selbst weiter Strom und Wärme einsparen. Zuletzt haben wir smarte Thermostate installiert, mit denen sich die Beheizung der Büroräume individuell einstellen lässt. Die maximale Temperatur halten wir, wie in der neuen Energiesparverordnung empfohlen, auf 19 Grad. Im Serverraum haben wir eine neue Klimaanlage mit Energieeffizienzklasse A++ installiert und auf Mindesttemperatur 22 Grad reguliert. Auch bei der Neuanschaffung von Elektrogeräten und Beleuchtung achten wir auf möglichst energiesparende Geräte bzw. Leuchtmittel (LED). Und in wenig genutzten Räumen haben wir Bewegungsmelder, mit denen wir die Beleuchtung bedarfsgerecht nutzen. Wichtig ist uns auch die regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitenden, die das Bewusstsein für Energiesparen und Nachhaltigkeit hochhalten. Und nicht zuletzt haben wir auch mit viel Engagement die Kampagne „Hamburg dreht das“ entwickelt, um noch viel mehr Hamburger Bürger*innen und Firmen zu motivieren, mitzumachen.